Herzlich willkommen zu unseren öffentlichen Gottesdiensten!

Termine und Uhrzeiten der Gottesdienste sehen Sie unter: Aktuelles – Aktuelle Termine sowie unter Aktuelle Meldungen

Neue Gottesdienstordnung

In einer Sondersitzung am 27. Oktober hat der Kirchengemeinderat eine neue Gottesdienstordnung beschlossen. Diese wurde aufgrund der Fusion der drei bisherigen Kirchengemeinden Oppelsbohm, Hößlinswart und Steinach nötig. Da kurz nach dem Zusammenschluss die Corona-Pandemie ausbrach, gab es bisher nur Provisorien. Im Folgenden sind die Regelungen in Kürze zusammengefasst:

Oppelsbohm

• Gottesdienste an jedem Sonntag
  • Beginn am 1.,3. und 5. Sonntag im Monat um 10.30 Uhr
  • Beginn am 2. und 4. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr
  • Der imPuls-Gottesdienst beginnt grundsätzlich um 10.30 Uhr

Hößlinswart

• Vormittagsgottesdienste 14-tägig am 1. und 3. Sonntag im Monat
  • Beginn: jeweils um 9.30 Uhr
  • Der Gottesdienst anders beginnt weiterhin grundsätzlich um 10.30 Uhr
  • Am 4. Sonntag im Monat findet zusätzlich um 18 Uhr der Amen-Gottesdienst statt.

Steinach

• Gottesdienste 14-tägig am 2. und 4. Sonntag im Monat
  • Beginn: jeweils um 10.30 Uhr

Bei den Gottesdiensten um 9.30 Uhr wird vorgeläutet, d.h. der Gottesdienst beginnt pünktlich um halb zehnBei den Gottesdiensten um 10.30 Uhr beginnt das Glockengeläut genau um halb elf, der Gottesdienst startet dann im Anschluss daran.

In der neuen Ordnung wurde festgelegt, dass es in der Regel sonntags einen Gottesdienst in der Parochie Nord (Bereich Oppelsbohm) und einen in der Parochie Süd (Bereich Reichenbach, Steinach, Hößlinswart) gibt. Es werden also nicht mehr in allen drei Kirchen sonntags Gottesdienste angeboten. Diese Kürzung der Gottesdienste hat seinen Grund in den sogenannten „Pfarrplänen“ unserer Landeskirche, bei denen aus finanziellen und personellen Gründen Pfarrstellen gekürzt und gestrichen wurden und weiter werden. So fielen in den letzten Jahren beispielsweise die Pfarrstellen in Buoch und Schornbach vollständig weg. Beim nächsten Pfarrplan steht bedauerlicherweise eine Reduzierung der Pfarrstelle in Hößlinswart auf 50% an.

Dennoch wollen wir weiterhin ein reichhaltiges und vielfältiges Gottesdienstangebot aufrechterhalten und weiter fördern. Sie können uns dabei unterstützen durch Ihre Gebete und durch den zahlreichen Besuch unserer Gottesdienste!

Anstehende Gottesdienste

Unsere Gottesdienste, so bunt wie das Leben

Der klassische Gottesdienst

Seit Jahrhunderten bewährt – der Württembergische Gottesdienst mit Orgel, Gesangbuchliedern, biblischen Psalmen und der Predigt als Mittelpunkt. Die vertraute Form verbindet uns Christen in ganz Württemberg (und weit darüber hinaus) und bietet Heimat. Hier kann man sich innerlich fallenlassen und von Gott beschenken lassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

AMEN Gottesdienst

Persönliche Erfahrungen mit Gott umrahmt von jungen, modernen Liedern in Deutsch und Englisch erwarten dich in diesem Gottesdienst. Wie in jedem Gottedienst steht auch hier eine gehaltvolle Predigt im Zentrum. Begegne Gott in der Gemeinschaft und beim Lobpreis. Während des Gottediensts besteht immer die Möglichkeit sich segnen zu lassen.

Zu einer Zeit bei der jeder wach ist (18 Uhr), laden wir dich herzlichst ein. Komm vorbei und entspann dich in der Gegenwart des Herrn.

Die genauen Termine sind dem Kalender zu entnehmen.

ImPuls Gottesdienst

So heißt ein Gottesdienst mit neuen Elementen, den die Kirchengemeinde Oppelsbohm 4 – 5 mal im Jahr um 10.30 Uhr feiern wird. Mitarbeiter/innen und Jugendliche des Jugendkreises „Emmaus Hood“, Mitglieder des Kirchengemeinderats und weitere Leute aus der Kirchengemeinde gestalten den imPuls-Gottesdienst. Eine kleine Band mit Gesangsgruppe, ein Anspiel zum Thema, die Predigt, eine Aktion mit Symbolen, von den Mitwirkenden formulierte und vorgetragene Fürbitten …, wollen Impulse geben für den Glauben, zum Nachdenken und für das Herz.

Gottesdienst anders

Besuchen Sie unseren Gottesdienst Anders an jedem 1. Sonntag des Monats in Hößlinswart um 10:30 Uhr. Egal ob Sie schon andere Gottesdienste besucht haben oder nicht, egal ob Sie Erfahrungen mit dem christlichen Glauben haben oder nicht, egal ob Sie zu einer Kirche gehören oder nicht: Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechende Atmosphäre, moderne Lieder, Kreativelemente als Hinführung zum Thema des jeweiligen Gottesdienstes machen den „Gottesdienst anders“ zu dem was er ist: anders. Er wird von wechselnden Mitarbeiterteams vorbereitet. Unser „Gottesdienst anders“ endet nicht nach dem Segen, sondern beim sogenannten Kirchenkaffee besteht noch die Möglichkeit zu einem geselligen Zusammensein.

Gottesdienst Extra

Neben unseren regelmäßigen Gottesdiensten gibt es weitere gottesdienstliche Höhepunkte:

• Die Gottesdienste bei besonderen Dorf- und Vereinsfesten: beim Richtfest des Berglesbond zwei Wochen nach Pfingsten auf dem Erlenhof, beim Straßenfest des KTSV Hößlinswart Anfang Juli, beim „Bergleshock“ in Oppelsbohm oder bei der Feuerwehr in Steinach
  • Die Gottesdienste im Grünen z.B. auf dem Waldspielplatz bei Kottweil mit der Kinderkirche und dem Posaunenchor (am letzten Sonntag vor den Sommerferien). Anschließend gibt es ein Mittagessen und Spielangebote für Kinder.
  • Die Konfirmationenen im April oder Mai
  • Die Erntedankgottesdienste
  • Die Weihnachtsfeier der Kinderkirche am 4. Advent
  • Die Familiengottesdienste an Heiligabend