Förderverein evangelische Jugendarbeit e.V.

Was machen wir?

Seit der Gündungsversammlung am 22. Januar 1999 unterstützt, begleitet und fördert der Förderverein die christliche Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Oppelsbohm. Insbesondere ermöglicht er es der Kirchengemeinde, eine/n Teilzeitmitarbeiter/in speziell für die Jugendarbeit mit folgenden Aufgaben anzustellen:

  • Begleitung und Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter
  • Begleitung von Jungschar- und Jugendgruppen
  • Mitarbeit im Konfirmandenunterricht
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen speziell für Jugendliche: Treffs, Jugendgottesdienste u.ä.


Anstellung von Lara Dobler als Mitarbeiterin in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde

Am 08.12.2016 hat der Kirchenbezirksausschuss die Stelle von Lara Dobler als Mitarbeiterin in der Jugendarbeit der Evang. Kirchengemeinde Oppelsbohm genehmigt. Auch die Mitarbeitervertretung stimmte zu. Der Dienstauftrag von Lara Dobler umfasst ein Deputat von 25 % und ist auf 2 Jahre befristet. Die Anstellung erfolgt beim Evangelischen Kirchenbezirk Waiblingen.

Die Kirchengemeinde finanziert diese Stelle, und Lara Dobler hat ihren Dienstauftrag in unserer Gemeinde. Zu ihren Aufgaben gehört die Mitarbeit im Konfirmandenunterricht, die Verknüpfung des Konfirmandenunterrichts mit der Jugendarbeit, die Leitung des Jugendkreises sowie die Gestaltung von Jugendgottesdiensten.

Herzlich danke ich allen, die durch großzügige Spenden an die Kirchengemeinde und/oder den Förderverein die Jugendarbeit unterstützen.   W. Peter, Pf

Tobias Schulz Neuer 1. Vorsitzender des Fördervereins evang. Jugendarbeit Oppelsbohm


Hallo. Als frisch gewählter Vorsitzender des Fördervereins der evangelischen Jugendarbeit darf ich mich vorstellen. Mein Name ist Tobias Schulz. Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet mit Christine, wir haben 5 Kinder und wohnen in Oppelsbohm. Die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit ist mir wichtig, weil ich sie selbst als sehr wertvoll erfahren habe und dasselbe wünsche ich mir für meine Kinder und die Kinder hier in den Berglen. Der Förderverein unterstützt die Anstellung einer Person (zurzeit Lara Dobler), die für die Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit ausgebildet ist. Wie wertvoll das für diese Arbeit und die ehrenamtlichen Mitarbeiter ist, weiß ich aus meiner Erfahrung als Jugendreferent und Diakon der Landeskirche. Zurzeit arbeite ich als Gemeindediakon im Kirchenbezirk Esslingen in den Gemeinden Baltmannsweiler, Aichwald und dem Waldheim Esslingen.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und wünsche allen Gottes Segen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Schulz

Werden Sie Mitglied im Förderverein und/oder unterstützen sie durch Ihre Spende!

Werden Sie Mitglied im Förderverin Evangelische Jugendarbeit und unterstützen Sie die
kirchliche Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen!
Und/Oder unterstützen Sie den Förderverein durch Ihre Spende!


Wir freuen uns über jede Einzelspende, suchen aber auch Spender, die bereit sind,
für einen gewissen Zeitraum einen monatlichen Beitrag beizusteuern.

Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.
Eine Beitritts-bzw. Spendenerklärung finden sie unter dem folgenden Dokument:

 BE

Förderverein Evangelische Jugendarbeit e.V.
Schützgasse 8
73663 Berglen-Oppelsbohm
Tel. 07195/72828

1. Vorsitzender: Tobias Schulz
2. Vorsitzender: Günther Rapp
Kassiererin: Gerlinde Reich

Bankverbindung des Vereins:
Kreissparkasse Winnenden
BLZ 602 500 10
Konto-Nr.: 7 22 79 41