Kirchengemeinde auf dem Weißbucher Weihnachtsmarkt

 

Am 3. Advent 2012 (16.12.2012) nahm die Kirchengemeinde Oppelsbohm erstmalig am Weihnachtsmarkt in Birkenweißbuch teil. Wie kam es zu diesem Entschluss?


Anlass dazu gab uns die Bausache „Kirchendachrenovierung“. Zu unserer großen Freude waren Sie, liebe Gemeindeglieder, ja bereits großzügig in Sachen Geldspenden. Da wir aber noch auf weitere finanzielle Mittel angewiesen sind, machten wir uns im Kirchengemeindetrat Gedanken, welche Möglichkeiten wir noch haben. Bald entdeckten wir, daß es in unserer Gemeinde viele kreative Menschen gibt, die Talent zum Basteln haben. Wir stellten fest, daß es nur noch einer Möglichkeit der Vermarktung bedarf, um diese schönen Dinge an den Mann und die Frau zu bringen und die Gegenstände somit für den guten Zweck „Kirchendach“ zu verkaufen. Dann kam die zündende Idee: „Wir machen mit beim Weihnachtsmarkt in Weißbuch.“


Gedacht, gesagt, getan…wir reservierten einen Standplatz und kontaktierten die Bastlerinnen und Bastler mit unserem Anliegen. Sie beschenkten bzw. überraschten uns mit tollen Geschenkartikeln. Um das Sortiment zu ergänzen, kauften wir noch einige Dinge, bedruckt mit Motiven unserer Mauritiuskirche, um welche es ja bei dieser Aktion ging.


Jetzt brauchten wir nur noch einen passenden, angemessenen Verkaufsstand. Glücklicherweise konnten wir einen ausgedienten aber noch sehr gut erhaltenen Verkaufsstand erwerben, der genau die richtige Größe hatte, die wir uns vorstellten. Dies brachte unser Vorhaben weiter voran.


Die Planungen und Vorbereitungen waren abgeschlossen und am Morgen des entscheidenden Tages, dem 3. Advent, trafen sich dann einige fleißige Helfer zum Aufbau des Standes und übergaben ihn anschließend, fertig bestückt und dekoriert bzw. liebevoll geschmückt, an das Verkaufsteam, welches nun die wundervollen Artikel zum Verkauf anbieten durfte.


Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und an alle, die uns mit Sachspenden bedacht haben. Vielen Dank auch allen, die mit ihrem Einkauf halfen, dass unsere Aktion Weihnachtsmarkt 2012 ein beachtlicher Erfolg wurde und uns nebenbei noch viel Freude machte.

KGR - Jochen Wilhelm